Aktuelles
Liebe Genossinnen und Genossen,
ich lade Euch herzlich zu unserem ordentlichen SPD-Kreisparteitag mit Neuwahlen ein.
Er findet statt am:
Freitag, den 05. Juli 2024, um 17:30 Uhr,
in
74831 Gundelsheim, Deutschmeisterhalle, Roemheldstr. 3
Um allen Fußballfans, und solche die es noch werden, gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen den Kreisparteitag schon um 17.30 Uhr anzufangen und gemeinsam das Deutschland-Fußballspiel (Viertelfinale) zu sehen.
Die Tagesordnung und der Ablauf bleiben bestehen.
Die Bekanntgabe von Kandidaturen ist noch bis kurz vor der Wahl möglich. Bei vorheriger Anmeldung bis spätestens 01.07.2024 an rz.heilbronn@spd.de können Kandidaturen auch beim Druck der Stimmzettel berücksichtigt werden.
Ich bitte alle Delegierten aus den Ortsvereinen um Teilnahme bzw. um Entsendung von Ersatzdelegierten.
Ich freue mich auf Euer Kommen!
Mit solidarischen Grüßen
Jens Schäfer
SPD-Kreisvorsitzender Heilbronn-Land
Euch allen Wünsche ich ein gutes neues Jahr 2024! Mögen sich die Themen, die uns global, im Land oder auch im Privaten beschäftigen und herausfordern in eine gute Richtung entwickeln. Ich wünsche mir, dass das neue Jahr positive Überraschungen für uns bereit hält.
Ich freue mich auf viele Begegnungen, Gespräche und Diskussionen mit Euch und lade Euch gerne dazu ein. Ich freu mich drauf!
Dieses Bild schmückt den Treppenaufgang zu meinem Büro. Die SPD war immer schon eine emanzipatorische Partei und hat Seite an Seite mit anderen Organisationen und viele starken Frauen in der Geschichte für mehr Frauenrechte und die Gleichstellung der Frau gekämpft.
Nach wie vor bleibt einiges zu tun. Deswegen gilt am Internationalen Frauentag und an allen weiteren Tagen des Jahres: nicht nachlassen, bis echte Gleichstellung auch bei Themen wie Lohngleichheit, Verteilung von Care-Arbeit und Zugang zu Schlüsselpositionen erreicht ist.
Der 8. März ist für mich aber auch ein Tag, an dem es besonders um die Frauen gehen muss, die selbst keine laute Stimme haben. Deswegen möchte ich mein großes Bedauern darüber ausdrücken, dass der Sozialausschuss des Landtags vergangenen Mittwoch eine Gesetzesinitiative der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg abgelehnt hat, die eine verlässliche und auskömmliche Finanzierung von Frauenhäusern zum Ziel hatte. Hier besteht dringender Handlungsbedarf und wir werden an diesem Thema dran bleiben.
Auch nach drei Tagen bin ich noch sprachlos über die Heftigkeit, mit der das Erdbeben über die betroffenen Regionen kam und Tausende Opfer forderte und Überlebend um ihre Existenz brachte.
Mein tiefes Mitgefühl gilt den Opfern und Angehörigen. Besonders denke ich an die türkisch- und syrischstämmigen Menschen hier bei uns in der Region. Jeder, mit dem ich gesprochen haben, kennt Familien, die Mitglieder oder Freunde verloren haben.
Ich wünsche ihnen von Herzen, dass die große Hilfsbereitschaft andauert. So wird zumindest die materielle Not gelindert und ein Zeichen der Solidarität ist auch immer ein Zeichen der Hoffnung.
Wenn auch Sie helfen wollen, wenden Sie sich am besten an die Gemeinden und Vereine vor Ort oder spenden Sie an die großen Hilfsorganisationen. Links zu Spendenmöglichkeiten finden Sie auch auf www.spd.de