SPD Gundelsheim / Neckar

SPD Gundelsheim / Neckar

SPD AG 60 plus am 08.05.2015, Thema: Heilbronn früher und heute

Einladung zum nächsten Treffen der SPD AG 60 plus Heilbronn Stadt & Landam Freitag, den 8. Mai 2015, Beginn 14:30 Uhr nach Heilbronn-Böckingen, Schuchmannstraße 2 (Böckinger Treff - Altes Rathaus)

Thema: Heilbronn früher und heute 

Bilder, Geschichten, Entwicklungen…

Referenten: Gerd Kempf und Gerhard Schwinghammer

Bedingt durch das historische Datum – 70 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges am 8. Mai 1945 – ist ein Rückblick besonders denkwürdig und spannend. Beide Referenten sind exzellente Kenner der Heilbronner Vergangenheit und Gegenwart.

Das Treffen wird rechtzeitig beendet, damit die Gedenkveranstaltung im Gewerkschaftshaus um 17:00 Uhr besucht werden kann.

Wir freuen uns über zahlreichen Besuch, Gäste sind willkommen.

Sieghart Brenner

Europas Einigung begann als Friedensbewegung

Dierk Basedau informierte über Entwicklung und Organe der Gemeinschaft

Mit dem Thema Europa befasste sich die Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Kreisverbands Heilbronn-Land wenige Tage, nachdem der EU in Oslo der Friedensnobelpreis „für 60 Jahre Friedensbemühungen durch die europäische Einigung“ verliehen wurde. Dierk Basedau, pensionierter Richter und ehemaliger Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Heilbronn-Land, referierte in der SPD-Regionalgeschäftsstelle Heilbronn über die Entwicklung der europäischen Einigung von 1950 bis heute.
Auch Basedau sieht in der Nobelpreis-Verleihung eine gebührende und verdienstvolle Anerkennung für die Europäische Gemeinschaft, die ja entstanden sei als Friedensbewegung vor allem zwischen Frankreich und Deutschland die sich vordem in zwei bluten Kriegen als Erbfeinde gegenüber gestanden haben. Mit der gezielten europäischen Verflechtung nach dem Zweiten Weltkrieg seiees gelungen, neue militärische Konflikte in diesem Raum unmöglich zu machen. „Ich bin ein leidenschaftlicher Anhänger des geeinten Europa“, erklärte Basedau, ungeachtet dessen, dass es eine Reihe von Kritikpunkten und uneingelösten Hoffnungen gebe, von der Banken-, Finanz- und Währungskrise ganz abgesehen. Das „Europa der Regierungen“ sei aber auch trotz des diekt gewählten Europäischen Parlaments und seiner wachsenden Befugnisse noch nicht zu einem „Europa der Bürger“ geworden.

Muslime und Christen sind sich gar nicht so fremd

Ferhat Dag mit SPD-Senioren im Gespräch über Islam in Lehre und Praxis

Vieles, was islamischen Staaten und Islamisten angelastet wird, hat mit dem Islam nichts zu tun. Beim Treffen der Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Kreisverbandes Heilbronn-Land informierte Ferhat Dag, Vorstand im islamischen Dachverband Heilbronn sowie im Integrationsbeirat Heilbronn, über den Islam, "eine Weltreligion wie Judentum und Christentum, die gemeinsame Wurzeln haben und auch den einen einzigen allmächtigen Gott, den Weltenschöpfer."

Gott hat nur unsere Hände - Podiumsdiskussion von Christen in der SPD über Reichtum und Armut

"Reichtum braucht ein Maß, Armut eine Grenze." so heißt ein Entschließungspapier der Evangelischen Landessynode Württemberg von 2010. Unter diesem Titel veranstaltete auch der Arbeitskreis Christen in der SPD des Stadt- und Landkreises Heilbronn eine Podiumsdiskussion im Heinrich-Fries-Haus unter der Gesprächsleitung der Theologin Dr. Anna Christ-Friedrich.

Lauffen bietet Hölderlin und noch viel mehr

Mit der SPD-AG 60 plus auf Besichtigungstour in der sehenswerten Neckarstadt

Josip Juratovic MdB

Besucher:454507
Heute:40
Online:1

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden