17.07.2017 in Ankündigungen

Europa Abend

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzliche Einladung zum Europa-Abend im Heinrich-Fries-Haus in Heilbronn. Der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete und erneute Kandidat zur Bundestagswahl am 24. September Josip Juratovic, lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Europa-Abend ein. Als prominente Unterstützung spricht Prof. Gesine Schwan, Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission und zweimalige Kandidatin der SPD bei der Bundespräsidentenwahl. Zusammen mit dem Bundestagskandidaten in Neckar-Zaber, Thomas Utz, werden Prof. Gesine Schwan und Josip Juratovic über die aktuelle Situation und die Zukunft Europas diskutieren.

Die Veranstaltung findet am 27. Juli um 19:00 Uhr im Heinrich-Fries-Haus (Bahnhofstraße 13) in Heilbronn statt. Im Anschluss an die Diskussion besteht die Möglichkeit zum persönlichen Gedankenaustausch. Interessierte Bürgerinnen und Bürgern können sich gerne unter info@josip-juratovic.de oder telefonisch unter 07131/7836-34 anmelden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen und Dank

Patrick Wegener 

--
Team Josip Juratovic | Ihre Stimme in Berlin

Wahlkampfleiter Patrick Wegener

Tel.: 07131 78 36 34 | Fax: 07131 598 72 33
E-Mail: info@josip-juratovic.de
Internet: www.juratovic.de
Facebook: www.facebook.com/josipjuratovic
Twitter: twitter.com/josip_juratovic

Untere Neckarstraße 50, 74072 Heilbronn

21.06.2017 in Ankündigungen

Bürgersprechstunde mit Josip Juratovic am 10. Juli 2017

 

Bürgersprechstunde am 10. Juli 2017

Die nächste Bürgersprechstunde des SPD-Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic findet am Montag, den 10. Juli 2017 in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr im Bürgerbüro des Abgeordneten in der Unteren Neckarstraße 50, Heilbronn, statt. Zur Planung bitten wir um Anmeldung unter der Telefonnummer 07131/5987228 oder josip.juratovic.wk@bundestag.de.

11.02.2016 in Ankündigungen

Politischer Frühschoppen

 

Politischer Frühschoppen

Fluchtursachen bekämpfen, Burundi helfen.

Am 21.2.2016

um 11:00

            im Weinbau Pavillon Ostr. 5

 

mit Annemarie Keicher (Ausschuss Mission–Entwicklung–Frieden)

     Innenminister Reinhold Gall MdL

     Josip Juratovic MdB

Bei unserem nächsten politischen Frühschoppen beschäftigen wir uns mit der aktuellen Lage in Burundi, dem Partnerland Baden-Württembergs. Mit Annemarie Keicher haben wir eine exzellente Kennerin der humanitären Situation im Land als Referentin gewinnen können. Sie organisiert seit Jahren mit dem Ausschuss Mission – Entwicklung – Frieden der Kath. Kirchengemeinde Hilfstransporte in das südafrikanische Land. Duch die angespannte Situation in Burundi, musste die Gründerin und Leiterin der von den Gundelsheimern unterstützten Organisation „Maison Shalom“, ins Nachbarland Rwanda fliehen. Dort will Marguerite Barankitse jetzt eine Schule für die Tausenden von Kindern und Jugendlichen im Flüchtlingslager aufbauen. Noch im Sommer 2015 war Marguerite Barankitse im Garten von Familie Keicher in Gundelsheim.

 

Unser Innenminister und Landtagsabgeordneter Reinhold Gall wird über die Beziehungen von Baden-Württemberg zu seinem Partnerland Burundi berichten. Was unternimmt die Baden-Württembergische Landesregierung, damit die Menschen wieder eine sichere Heimat bekommen?

Auf diese Frage wird auch unser Bundestagsabgeordneter Josip Juratovic, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und Stellvertreter im Ausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung eingehen.  

(Interessierte können sich darüber im Vorfeld unter http://www.bw-burundi.com/ informieren.)

 

 

26.01.2016 in Ankündigungen

Frank-Walter Steinmeier kommt am Aschermittwoch nach Neckarsulm

 

„Deutsche Außenpolitik in stürmischen Zeiten“

Frank-Walter Steinmeier kommt am Aschermittwoch nach Neckarsulm

 

Hoch erfreut zeigt sich Reinhild Gall, baden-württembergischer Innenminister und SPD-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Neckarsulm, über die Nachricht, die ihn zu Beginn des Jahres aus Berlin erreichte. „Am Aschermittwoch werden wir Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier in Neckarsulm begrüßen“, verrät Gall und zeigt sich gespannt auf die Botschaften, die der erfahrene Außenpolitiker und deutsche Chefdiplomat mit in die Region bringen wird.

„Zur Zeit ist doch fast alles außenpolitisch“, sagt Reinhold Gall und verweist auf die Themen, die die Nachrichtenlage bestimmen. „Wirtschaftspolitik, Klimaschutz, Sicherheit und die weltweiten Fluchtbewegungen mit ihren Folgen, mit denen wir vor Ort umgehen müssen.“ Noch nie sei die Welt so globalisiert gewesen wie heute.

Über all diese Themen wird Frank-Walter Steinmeier am Aschermittwoch unter dem Titel „Deutsche Außenpolitik in stürmischen Zeiten“ sprechen. Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen, los geht es um 14 Uhr im großen Saal der Ballei in Neckarsulm, Saalöffnung ist um 13.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen auf www.reinhold-gall.de oder www.facebook.com/reinholdgall

****************************************************************

Reinhold Gall MdL
Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Neckarsulm
Innenminister des Landes Baden-Württemberg

Wahlkreisbüro

Wilhelmstraße 3

74072 Heilbronn

Telefon: 07131 - 594 30 71

Telefax: 07131 - 594 30 85

info@reinhold-gall.de

www.reinhold-gall.de

Email ins Ministerium: innenminister@im.bwl.de

Reinhold Gall bei Twitter www.twitter.com/reinholdgall

Reinhold Gall bei Facebook http://www.facebook.com/reinholdgall

 

 

 

03.12.2015 in Ankündigungen

Brücken den Kulturen am 07.12.2015

 

Der Heilbronner Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic, der Kammersänger Guy Ramon sowie der Arbeitskreis Christen des SPD Kreisverbandes Heilbronn-Land mit ihrer Sprecherin Sigrid Neutz laden am Montag, den 7. Dezember 2015 um 19:30 Uhr in die Historische Baukelter in Weinsberg zu einer vorweihnachtlichen Festveranstaltung „Brücken der Kulturen“ ein.
Ermutigt von den sehr positiven Rückmeldungen der bisherigen Auflagen der „Brücken der Kulturen“ im Juni in Eppingen sowie im Oktober in Neckarsulm, freuen sich die beiden Initiatoren, dieses Mal mit Unterstützung vom Arbeitskreis Christen in der SPD des Kreisverbands Heilbronn-Land, in Weinsberg auf zahlreiche Teilnahme und einen gelungenen Brückenschlag.
Erneut soll das Veranstaltungsformat dazu dienen, Menschen aller Kulturen und aller Altersgruppen einen alternativen Zugang zum Politikfeld Integration/Migration über das Medium der Kunst und Kultur zu eröffnen.
Bei den ersten Auflagen habe es sich bewährt, so der Kammersänger Guy Ramon, dass nicht nur rein politische Vorträge im Vordergrund stehen, sondern darüber hinaus musikalisch-künstlerischen Beiträgen junger Künstlerinnen und Künstler mit ihren verschiedenen Migrationshintergründen und ihren persönlichen Geschichten Raum geboten wird.
Dies schätzt auch der Integrationsbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion Josip Juratovic sehr: „Wir bieten ein neues Forum. Die Künstlerinnen und Künstler bringen ihre persönliche Geschichte und ihre eigene kulturellen Herkunft mit ein – das ist gelingende Integration und gelebte Vielfalt!“
Das Ziel der Veranstaltung bleibt für Juratovic und Ramon ein „besseres Wir“: „Gerade jetzt wollen wir gemeinsam für Respekt und Toleranz allen Menschen aus allen Kulturkreisen gegenüber werben". Das war auch für Sigrid Neutz der entscheidende Beweggrund, sich für die Veranstaltung in Weinsberg einzusetzen.

Auch die Veranstaltung in Weinsberg wird wieder kostenlos angeboten, um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen und „Schwellenängste“ abzubauen.
Hintergrund: Die Idee zur gemeinsamen Veranstaltung reifte schon geraume Zeit. Bei den Rappenauer Klassiktagen 2014 trafen Josip Juratovic und Guy Ramon erstmalig zusammen. Es folgte eine weitere persönliche Gesprächsbegegnung in Heilbronn. Bei dieser wurde beschlossen, dass das Projekt "Brücken der Kulturen", das Guy Ramon 2013 aus der Taufe hob, als gemeinsames Veranstaltungskonzept weiterentwickelt werden sollte. Es sind weitere impulsgebende "Kultur-politische" Konzertveranstaltungen dieser Genese angedacht.
Bei Rückfragen können Sie den Heilbronner Mitarbeiter André Merkle unter 07131/783634 oder josip.juratovic.wk@bundestag.de kontaktieren.

Josip Juratovic MdB

Reinhold Gall MDL

Besucher:454507
Heute:64
Online:1