„Alleine können wir das nicht schaffen – die Hilfe der Menschen in Baden-Württemberg ist wichtig“
Hilfen für die Ukraine, die Menschen im Kriegsgebiet und die Geflüchteten war das Hauptthema eines Austauschs zwischen der SPD-Landtagsfraktion und der Spitze des Münchner Generalkonsulats der Ukraine am heutigen Dienstag. Im Rahmen der Fraktionssitzung vor der Landtagsdebatte zur Situation in der Ukraine am Mittwoch begrüßten die Abgeordneten um Fraktionschef Andreas Stoch dazu den ukrainischen Generalkonsul Yuriy Yarmilko und Konsul Dmytro Shevchenko, die der Sitzung zugeschaltet waren.
Eindringlich schilderte Yarmilko den „unvorstellbaren Schrecken“ in den Kriegsgebieten: „Es fällt nicht leicht, ruhig und diplomatisch zu sprechen, wenn ihre Familie und ihre Verwandten bombardiert werden“, so der Generalkonsul. „Wir sind ein lebendiger Schild zwischen Russland und Europa“. Aus dem Westen erhoffe sich sein Land mehr Hilfe – auch in Form von Waffenlieferungen.
Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Weltweit kämpfen Frauen für Gleichstellung und gleiche Rechte, für Bildung, Aufstiegschancen und eine gerechte Verteilung von Arbeit, Gütern, Geld und Teilhabe.
Das Thema hat heute besondere Aufmerksamkeit. Wir in der SPD Baden-Württemberg setzen uns das ganze Jahr dafür ein, dass die gleichstellungspolitischen Baustellen auch in Baden-Württemberg endlich abgeräumt werden.
Bei uns gibt es viele starke Frauen. Vier davon kommen in diesem Video zu Wort.
Wir alle sind sprachlos angesichts der Brutalität und Gewalt, die Putin mit seinem Angriffskrieg über die Menschen in der #Ukraine bringt. Auch in #Neckarsulm haben wir am Wochenende Flagge gezeigt.
Viele Neckarsulmerinnen und Neckarsulmer haben deutlich gemacht, dass es eine große Bereitschaft gibt, den Geflüchteten aus der Ukraine, die zu uns kommen werden, zu helfen. Ein ermutigendes Zeichen der #Solidarität in dieser schweren Zeit.
Unter dem Motto #wirwerdenlaut machen viele Schülersprecherinnen und -sprecher auf Missstände bei der Corona-Politik für junge Menschen und speziell Schülerinnen und Schüler aufmerksam. Zeit, darüber zu reden. Gemeinsam mit Max Mößner und Ipek Bingöl vom Jugendgemeinderat Heilbronn unterhalte ich mich über die Corona-Politik aus einer jungen Perspektive. Am Donnerstag um 19:00 Uhr live auf Instagram (https://www.instagram.com/klaus_ranger)
Der Angriff Russlands auf die Ukraine erschüttert uns alle. Das Land Baden-Württemberg muss Unterstützung leisten durch die schnelle und rückhaltlose Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine. Ich begrüße die Ankündigungen aus der Landesregierung, Menschen, die vor diesem Krieg in unser Land fliehen, aufzunehmen. Hierzu müssen zeitnah Vorbereitungen beginnen. Das ist die beste Hilfe, die wir als Baden-Württemberg jetzt leisten können.