SPD Gundelsheim / Neckar

SPD Gundelsheim / Neckar

Herzlich Willkommen!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich Willkommen auf der Homepage des SPD-Ortsvereins Gundelsheim!

Wir freuen uns, dass Sie bei uns vorbeischauen. Hier finden Sie Informationen über uns und unsere Arbeit für Gundelsheim.

Mit herzlichen Grüßen

Armin Englert

Vorsitzender

SPD Kreisvorstand kritisiert CDU – Regierungsbildung darf nicht verzögert werden

Angesichts der wirtschaftlich schwierigen Lage in Baden-Württemberg kritisiert Armin
Englert, Kreisvorsitzender der SPD Heilbronn-Land, das Verhalten der CDU bei der
Regierungsbildung.
„Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, wie derzeit mit der Regierungsbildung umgegangen
wird“, erklärt Englert. „Gerade in einer wirtschaftlich angespannten Situation braucht unser
Land schnell eine handlungsfähige Regierung.“
Mit Blick auf Äußerungen des CDU-Abgeordneten Thomas Strobl zu möglichen politischen
Rollen erklärt Englert: „Während über persönliche Ambitionen gesprochen wird, warten
Unternehmen, Beschäftigte und Kommunen darauf, dass endlich eine stabile Regierung
gebildet wird.“
Zugleich müsse der Wählerwille respektiert werden: „Die Wählerinnen und Wähler haben
deutlich gemacht, dass sie Cem Özdemir als Ministerpräsidenten sehen wollen.“
Die SPD nehme ihr Wahlergebnis selbstkritisch an. „Wir haben ein enttäuschendes Ergebnis
erzielt und nehmen es demütig an. Jetzt darf es keine politischen Spielchen geben.“
„Gerade im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kann sich unser Land keine
politischen Hängepartien leisten.“

Bauer sucht Partei - Podiumsdiskussion des LSV e. V.

Foto Privat

Bei einer Podiumsdiskussion der Landwirte Bewegung „Land schafft Verbindung“ auf dem Feeserhof in Bad Rappenau-Fürfeld, diskutierten mehrere Kandidierende zur Landtagswahl mit rund 500 Besucherinnen und Besuchern über aktuelle Herausforderungen der Landwirtschaft. Nachdem einige angekündigte Spitzenkandidaten kurzfristig abgesagt hatten, stand der Austausch mit den anwesenden Politikern besonders im Fokus.

Klaus Ranger (SPD) stellte sich dabei den Fragen der Landwirte und beteiligte sich aktiv an der Diskussion über zentrale Themen wie Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft und die Mindestlohnregelung für Erntehelfer. Ranger betonte, dass diese Fragen auf Bundesebene beraten werden müssten und machte deutlich, wie wichtig ein konstruktiver Dialog zwischen Politik und Landwirtschaft ist.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt anzusprechen und mit politischen Vertreterinnen und Vertretern offen über die Zukunft der Landwirtschaft zu diskutieren.

Erweiterte Delegiertenversammlung der IG-Metall Neckarsulm mit Politik-Talk

Foto Privat

am Mittwoch, 4.03.2026 lud die IG-Metall Neckarsulm im Rahmen einer erweiterten Delegiertenversammlung zu einem ganz besonderen Politik-Talk in die Ballei in Neckarsulm ein,

um mit politischen Vertreterinnen und Vertretern über aktuelle gesellschafts- und arbeitsmarktpolitische Themen zu diskutieren. Zu Gast war unter anderem Klaus Ranger MdL, der gemeinsam mit weiteren Kandidierenden an dem Austausch teilnahm.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Gäste durch Yvonne Möller der 1. Bevollmächtigten und Stefan Reiner 2. Bevollmächtigter und Kassier der IG-Metall Neckarsulm, stellten die Kandidierenden in kurzen Beiträgen ihre politischen Schwerpunkte vor. Anschließend stand der Dialog im Mittelpunkt: In mehreren Thementischen im Fishbowl-Format diskutierten die Delegierten unter anderem über Industriearbeitsplätze und Transformation, die Zukunft der Arbeitswelt mit Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz, Bildung und Fachkräftesicherung, handlungsfähige Kommunen sowie Wohnen und steigende Lebenshaltungskosten.

Das interaktive Format ermöglichte einen offenen Austausch zwischen Politik und gewerkschaftlichen Multiplikatoren. Viele Delegierte nutzten die Gelegenheit, ihre Perspektiven einzubringen und zentrale Herausforderungen der kommenden Jahre zu diskutieren.

Zum Abschluss wurden die wichtigsten Eindrücke des Abends zusammengefasst – verbunden mit dem Aufruf, sich weiterhin aktiv an politischen Diskussionen zu beteiligen und von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

 

Werkstoraktion Kolbenschmidt auf dem Parkplatz Obereisesheim

am Mittwoch, 04.03.2026 von 13:30 - 14:30 Uhr fand die Werkstoraktion Kolbenschmidt bei bestem Wetter statt.

Prominente Unterstützung erhielt Klaus Ranger MdL vom ehemaligen Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic.

Binnen kurzer Zeit wurden 8 kg Äpfel und Infomaterial zur bevorstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg an die Mitarbeitenden verteilt.

So macht Wahlkampf Spass!

Ist FAIRerben möglich?

Fairerben

Montag, 02.03., 18 Uhr, Zigarre Heilbronn

Ist FAIRerben möglich?

Gesprächsrunde zur Erbschaftssteuerreform und den Vorschlägen der SPD mit unserem Generalsekretär Sascha Binder MdL

 

Josip Juratovic MdB

Besucher:454507
Heute:79
Online:1

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden