SPD Gundelsheim / Neckar

SPD Gundelsheim / Neckar

Bildung der Zukunft - Einladung zum Bildungsgipfel im Landtag

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Bildung ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben unseres Landes, aber auch eine der komplexesten. Gerade die vergangenen drei Jahre während der Corona-Pandemie haben gezeigt, wie wichtig ein funktionierendes Bildungssystem und gute Schulen sind

„Die Situation an unseren Schulen hat sich erheblich verändert und führt zu neuen Herausforderungen. Im Südwesten fallen so viele Schulstunden aus wie noch nie und auch die Unterrichtsversorgung im Stadt- und Landkreis Heilbronn ist nicht gesichert,“ klagt Klaus Ranger. „Wie wir es trotzdem schaffen, jedem Kind beste Bildungschancen zu ermöglichen, darauf müssen wir überzeugende Antworten finden.“ 

Deshalb lädt Klaus Ranger alle Interessierten aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn zum Bildungsgipfel der SPD-Landtagsfraktion am 12. Mai in den Plenarsaal des Landtages in Stuttgart ein. Die Veranstaltung findet von 16:30 bis 19 Uhr statt. Zur Teilnahme ist lediglich eine Anmeldung unter veranstaltungen@spd-landtag-bw.de bis zum 5. Mai nötig.

Neben Beiträgen von SPD-Fraktionschef Andreas Stoch und Dr. Dieter Dohmen vom Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie wird der Lehrer, Podcaster und Buchautor Bob Blume Forderungen an die Schule der Zukunft formulieren. Nach einer Diskussionsrunde mit weiteren Bildungsfachleuten sind alle Gäste dazu eingeladen, Fragen und Anregungen loszuwerden.

Einladung/Details als PDF

Gesprächsrunde mit dem Kreisseniorenrat

Klaus Ranger mit seinen Kollegen und Herrn Schneider und Herrn Mayer vom Kreisseniorenrat

Am 24.04.23 war Klaus Ranger MdL, SPD-Landtagsabgeordneter, vom Kreisseniorenrat zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Politiker der Parteien CDU, Grüne und FDP waren auch vertreten. Die Politiker hatten die Chance den Senioren ihre Positionen zu den Themen Digitalisierung und Pflege zu zeigen. Um 15.00 Uhr begann die Gesprächsrunde mit einer netten Begrüßung des Vorsitzenden des Kreisseniorenrates. Danach wurde schon direkt in das erste Thema eingeführt: Pflege. Themen wie der Pflegekräfte-Mangel wurden diskutiert aber auch die Finanzierung dieser und die Attraktivität des Pflegeberufes.

Eid mubarak!

Für Menschen muslimischen Glaubens hat das Zuckerfest eine große Bedeutung, es ist eines der wichtigsten islamischen Feste überhaupt. Es wird das Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert. Auch gläubige Muslime in Deutschland feiern dieses Fest mit ihren Familien und Freunden. 
Und es ist ähnlich wie bei uns Christen mit Weihnachten und Ostern: auch die, die nicht regelmäßig in die Moschee gehen oder sich an alle Traditionen und Vorschriften des Glaubens halten, feiern ab heute das Zuckerfest.
Eid Mubarak!

Rede im Plenum zum Thema "Erhaltung und Sanierung von Ortsmitten"

Rede als PDF lesen

Sehr geehrte Herr Präsident,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

eine lebendige Ortsmitte, ein lebenswertes Dorf für alle Generationen, eine Innenstadt, in der man sich gerne aufhält – das sind Kommunen, wie wir sie uns wünschen und in denen die Menschen gerne leben. 
Leider sieht die Realität nicht überall so aus, auch wenn die Antwort der Landesregierung auf diesen Antrag sehr ausführlich darstellt, was ihrer Meinung nach alles gut läuft, wir haben es eben gehört.
Erlauben Sie mir daher, auf den einen oder anderen Missstand hinzuweisen, auf den die Landesregierung unserer Meinung nach mit ihren Programmen keine ausreichende Antwort gibt. 
Als ehemaliger Immobilienfachwirt mit 30-jähriger Berufspraxis bei der Sparkasse erlaube ich mir, einen Blick aus der Praxis in dieses Hohe Haus zu bringen. 
 

Freude über 5,029 Millionen Euro aus der Städtebauförderung für den Wahlkreis Neckarsulm

Bild von Alexa auf Pixabay

Klaus Ranger, SPD-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Neckarsulm, freut sich über 5,029 Millionen Euro Fördergelder aus der Städtebauförderung des Landes für sechs Kommunen in seinem Wahlkreis.

„Die Städtebauförderung ist ein zentraler Baustein für die Arbeit unserer Kommunen – egal ob klein oder groß“, so Klaus Ranger, der selbst Gemeinderat in Neckarsulm und zudem kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist. „Viele aktuelle Herausforderungen in den Städten und Gemeinden lassen sich durch die Städtebauförderung besser meistern.“ Dabei denke er an die Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum, Vorhaben zur Verbesserung der Mobilität, Ortskernsanierungen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität oder bauliche Maßnahmen mit Blick auf die Klimaresilienz der Kommunen. Deswegen sei das seit über 50 Jahren bestehende und stets an aktuelle Herausforderungen angepasste Förderprogramm auch so wichtig für die kommunale Entwicklung, bewertet Ranger.

Konkret werden aus der Städtebauförderung 2023 des Landes Baden-Württemberg folgende Kommunen im Wahlkreis Neckarsulm gefördert:

Josip Juratovic MdB

Besucher:454507
Heute:71
Online:6

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden