Zukunft der Kinderbetreuung in Gundelsheim

Veröffentlicht am 21.07.2010 in Ortsverein

Am Donnerstag, den 17. Juni 2010 veranstaltete der SPD Ortsverein einen Diskussionsabend zur Zukunft der Kinderbetreuung in Gundelsheim. Armin Englert, der Vorsitzende des SPD Ortsvereins, konnte dazu sehr viele Eltern begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Frau Bürgermeisterin Heike Schokatz und Herrn Pfarrer Weikart.
Wie wünschen sich die Eltern die künftige Kinderbetreuung? Diese Frage nahm einen breiten Raum schon zu Beginn der Veranstaltung ein. Die Elternwünsche wurden entsprechend den Altersgruppen der Kinder eingeteilt. Bei den Krippen ( 1 bis 3 Jahre ) waren dies mehr Flexibilität, Ganztagesbetreuung, Öffnungszeiten von 7 bis 17 Uhr und ein Mittagessen. Bei den Kindergartenkindern wurden diese Punkte noch durch eine Betreuung in der Ferienzeit, einem Orientierungsplan und der Integration der Stadtteile ergänzt.
Die Schulkinderbetreuung soll dagegen eine eigene Institution sein, eine Hausaufgabenunterstützung bieten und ebenfalls die Ferienzeit abdecken. Frau Bürgermeisterin Schokatz und Herr Pfarrer Weikart nahmen die Gelegenheit wahr, sich über diese Wünsche der Eltern zu informieren. Beide stellen ihre Sichtweise und die Problematik in diesem schwierigen Thema dar.
Die angesprochenen Punkte werden nun in die Arbeit der SPD Fraktion im Gemeinderat einfließen, damit die Kinderbetreuung in Gundelsheim angepasst und verbessert werden kann.
Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die so zahlreich zur Diskussionsrunde gekommen sind. Herzlichen Dank an Frau Bürgermeisterin Schokatz und Herrn Pfarrer Weikart für die Teilnahme.