Vor ein paar Tagen war ich beim Parlamentarischen Abend der Sparkassen - meinem früheren Arbeitgeber. Neben guter Gespräche zur den Herausforderungen, vor denen wir wirtschaftlich stehen, gab es auch einen spannenden Ausblick auf die aktuell wohl größte Baustelle Süddeutschlands und ein beeindruckendes Wetterspektakel.
Herzlichen Glückwunsch zum 100-jährigen Bestehen, liebe Bergwacht Schwarzwald! Gerne bin ich auf den Feldberg gekommen, um die Grüße von Andreas Stoch und der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg zu übermitteln. Mit dabei auch unsere Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter. Ganz herzlichen Dank für eure tolle und wichtige Arbeit, im Haupt- und im Ehrenamt! Alles Gute weiterhin und Berg frei!
Die SPD-Landtagsfraktion hat heute im Landtag beantragt, die befristet eingestellten Lehrkräfte nicht über die Sommerferien zu entlassen. Die Kosten von 15 Millionen Euro wären aus dem laufenden Landeshaushalt stemmbar gewesen, dieser hat immerhin ein Volumen von rund 50 Milliarden Euro. In namentlicher Abstimmung stimmten 46 Abgeordnete für den Antrag, 83 dagegen und einer enthielt sich.
Hintergrund: Rund 4.000 Lehrkräfte in Baden-Württemberg werden im Sommer vor die Türe gesetzt. Die unsägliche Praxis, befristet angestellte Lehrkräfte über die Sommerferien nicht weiterzubeschäftigen, muss endlich beendet werden! Nicht zuletzt, weil die betroffenen Lehrkräfte so dringend gebraucht werden wie nie und nach den Ferien wieder eingestellt werden. Heute hätten Grüne und CDU die Möglichkeit gehabt, diesem Skandal ein Ende zu bereiten. Doch leider haben sich die Regierungsfraktionen anders entschieden.