Rückblick zur Veranstaltung mit Reinhold Gall und Norbert Zeller

Veröffentlicht am 10.02.2011 in Ortsverein

Am Dienstag, den 25. Januar 2011 lud der SPD-Ortsverein Gundelsheim zu einem Vortrag und Diskussion zur Schulpolitik ein.

Unser Vorsitzender Armin Englert konnte dazu viele Gäste begrüßen. Ganz besonders hieß er den Referenten des Abends willkommen, den Experten für Schulpolitik Norbert Zeller, MdL, und unseren Landtagsabgeordneten Reinhold Gall.

In seinem Vortrag betonte Norbert Zeller, dass die Bildungspolitik das zentrale Thema in Baden-Württemberg sei und die Zukunft unseres Landes damit stark verbunden ist. Das Lernen muss ein ganzes Leben lang stattfinden, doch durch die Kürzungen gerade in der Erwachsenenbildung kommt die Bildung viel zu kurz.
Viel diskutiert wird ja gerade die Elementarbildung und dazu meinte Norbert Zeller, dass dies sehr wichtig sei. Die Kinder müssen gerade in den ersten Jahren entsprechend gefördert werden, auch und ganz besonders in den Kindertagesstätten. Dazu bedarf es aber auch qualifiziertes Personal und die Förderung des Landes darf nicht gekürzt werden.

Eine weitere Grundforderung der SPD ist ein längeres gemeinsames Lernen, und zwar bis zur 10. Klasse. Dadurch würden die Schüler auch voneinander lernen und voneinander profitieren. Da es in Zukunft immer weniger Schüler gibt, drängt sich dieser Weg förmlich auf, meine Norbert Zeller.

Er plädierte dafür, dass die Schulstandorte erhalten werden müssen, das sei ein deutliches Signal der SPD-Politik.

Norbert Zeller betonte, dass durch die Bildungspolitik der CDU-Geführten Landesregierung der Fortbestand der Gundelsheimer Haupt-und Realschule gefährdet ist. Diese Gefahr droht bei einem weiteren Rückgang der Schülerzahlen akut. Die SPD will in Kommunen ab 5000 Einwohnern die Schulen erhalten und nicht schließen.

Reinhold Gall ging auf dem immens hohen Ausfall an Unterricht ein, dieser Zustand sei so nicht länger hinnehmbar.

Nach dem Vortrag wurde noch rege über die Schulpolitik diskutiert. Armin Englert bedankte sich ganz herzlich bei Norbert Zeller und Reinhold Gall für ihr Kommen.