Brücken der Kulturen: Musik als Weltsprache zwischen den Kulturen

Veröffentlicht am 09.06.2015 in Veranstaltungen

Der Heilbronner Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic und Kammersänger Guy Ramon laden am Freitag, den 19. Juni 2015 um 19:30 Uhr in die Aula des Hartmani-Gymnasiums Eppingen zur Veranstaltung „Brücken der Kulturen“ ein.

„‘Brücken der Kulturen‘ ist ein Experiment, das Menschen aller Kulturen und aller Altersgruppen einen alternativen Zugang zum Politikfeld Integration/Migration über das Medium der Kunst und Kultur eröffnen kann und will,“ erklären die beiden Veranstalter gemeinsam.

Besonders sei, so betont der Kammersänger Guy Ramon, dass nicht rein politische Vorträge im Vordergrund stehen, sondern musikalisch-künstlerische Beiträge junger Künstler mit ihren verschiedenen Migrationshintergründen und ihren persönlichen Geschichten.

Dies schätzt auch der Integrationsbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion Josip Juratovic sehr: „Wir bieten ein neues Forum. Die Künstler bringen ihre persönliche Geschichte und ihre eigene kulturellen Herkunft mit ein - gelingende Integration und gelebte Vielfalt!“

Das Ziel der Veranstaltung ist für Juratovic und Ramon „ein besseres Wir“: „Auf diese Weise wollen wir gemeinsam für Respekt und Toleranz allen Menschen aus allen Kulturkreisen gegenüber werben". Daher stehe die Musik im Mittelpunkt, nur wenige Vorträge geben inhaltliche Impulse.

„Wir lassen die Kunst sprechen. Musik und Gefühl sagen manchmal mehr als tausend politische Worte - und das auch noch international als Weltsprache,“ zeigen die Initiatoren auf. Die Veranstaltung werde kostenlos angeboten, um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen und „Schwellenängste“ abzubauen.

Hintergrund: Die Idee zur gemeinsamen Veranstaltung reifte schon geraume Zeit. Bei den Rappenauer Klassiktagen 2014 trafen Josip Juratovic und Guy Ramon erstmalig zusammen. Es folgte eine weitere persönliche Gesprächsbegegnung in Heilbronn. Bei dieser wurde beschlossen, dass das Projekt "Brücken der Kulturen", das Guy Ramon 2013 aus der Taufe hob, als gemeinsames Veranstaltungskonzept weiterentwickelt werden sollte. Es sind weitere impulsgebende "Kultur-politische" Konzertveranstaltungen dieser Genese angedacht.

Bei Rückfragen können Sie den Heilbronner Mitarbeiter André Merkle unter 07131/783634 oder josip.juratovic.wk@bundestag.de kontaktieren.