Keine Panikmache beim Thema Lehrerstellen

Veröffentlicht am 06.12.2011 in Landespolitik

Reinhold Gall MdL: Keine Panikmache beim Thema Lehrerstellen

Der SPD- Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Neckarsulm, Reinhold Gall, mahnt zur Versachlichung der aktuellen Diskussion um Lehrerstellen. „Die Katastrophenmeldungen, die von Interessensvertretern verbreitet werden, entbehren jeder Grundlage und tragen auch nicht zu einer zielgerichteten Diskussion bei.“

Gall betont, es gebe weder Pläne, Lehrerstellen zu streichen, noch existiere eine angebliche „grün- rote Giftliste“ zu Lasten einer guten Bildung in Baden.- Württemberg. „Grün- Rot hat beschlossen, dass 3000 rechnerisch frei werdende Stellen der Unterrichtsversorgung und besseren Schulen zugutekommen“, erklärt der Abgeordnete und stellt klar, dass insbesondere die SPD in der Koalition für bessere und gerechtere Bildungschancen stehe und eintrete.

Im nun anstehenden Doppelhaushalt sieht Reinhold Gall sogar deutliche Verbesserungen für die Schulen im Land: Die Krankheitsstellvertretungen würden ausgebaut und auch für die Ganztagsschulen stünden mehr Mittel bereit. „Die grün- rote Landesregierung setzt im kommenden Haushalt einen klaren Schwerpunkt für bessere Bildung in Baden- Württemberg. Die demografische Rendite durch zurückgehende Schülerzahlen bleibt in vollem Umfang in unserem Schulwesen“, unterstreicht Gall und ergänzt: „Man darf auch nicht vergessen, dass das Land rund 15 Millionen Geld für Schulsozialarbeit zur Verfügung stellen wird. Mit diesem Geld werden die Kommunen zusätzliches und pädagogisches Personal für ihre Schulen einstellen können.“ Dies sei insbesondere unter dem Stichwort Ganztagsbetreuung dringend notwendig.

Tanja Sagasser

Leitung Abgeordnetenbüro Gall/Hinderer

Wir sind umgezogen! Neue Adresse, neue Telefonnummer, neue Faxnummer siehe unten.

Reinhold Gall MdL
Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Neckarsulm